Freiwillige Feuerwehr Brodswinden

wappen

Einsätze 2019

Brand eines Balkons in der Kronenstraße

Am frühen Sonntag Morgen des 24. März wurden wir von der Leitstelle zu einem Brand in der Kronenstraße alarmiert. Wir unterstützen dabei die Ansbacher Wehr zusammen mit den Kameraden aus Schalkhausen bei der Rettung und Betreuung von Bewohnern des Gebäudes. Auf einem Balkon in der schmalen Karolinenstraße und den verwinkelten Hinterhöfen entstand ein Brand der den Behwohnern des 3. OG den Fluchtweg behinderte.

Sturm Eberhard löste mehrere Einsätze aus.

Auch wir wurden nicht vom Sturmtief Eberhard verschont und mussten einige Einsätze abarbeiten. Los ging`s um 15:18 Uhr mit zwei umgestürzten Bäumen auf der B 13. Eine Stunde später fiel der nächste Baum auf die Fahrbahn. Weiter gings bei einer Ansbacher Firma, bei der die Dachverkleidung auf die daneben liegende Bahnstrecke zu fallen drohte. Zu guter letzt waren wir noch an die Bahnstrecke neben der Kläranlage gerufen worden. Hier lag ein kleinerer Baum auf den Schienen den wir aber nicht entfernen mussten, da die Deutsche Bahn sich selbst darum kümmerte.

Sturm Maerz 2019 Sturm Maerz 2019 Sturm Maerz 2019 Sturm Maerz 2019

Sturm ließ Bäume umstürzen

An der B13 stürzte am 04. März am späten Nachmittag ein Baum quer über beide Fahrbahnen. Die Alarmierung erfolgte um 17:39 Uhr. Der Baum beschädigte auch die Leitplanke. Es bildeten sich im Feierabendverkehr lange Staus. Die Feuewehr räumte die Straße wieder frei.
In der Hardtstraße drohten weitere Bäume auf die Straße zu fallen. Sie wurden vorsorglich gefällt.

Unterstützung Rettungsdienst

Am 1. März wurden wir um 15:50 zur Unterstützng des Rettungsdienstes als Tragehilfe angefordert.

BMA im Industriegebiet

In der Gottlieb-Daimler-Straße löste am 25. Januar ein Rauchmelder aus unbekannter Ursache aus. Das Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Entstehungsbrand am LKW

Am 3. Januar wurden wir um 14:12 Uhr zu einem LKW-Brand auf die BAB 6 in Fahrtrichtung Nürnberg gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der LKW-Fahrer den Brand bereits gelöscht. Neben der Feuerwehr Brodswinden waren die Wehren aus Ansbach und Burgoberbach alarmiert worden.

www.feuerwehr-brodswinden.de