Freiwillige Feuerwehr Brodswinden

facebook Feuerwehr auf facebook
wappen

Veranstaltungen


Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen Motorradausflug Thüringen


  • Ausflug nach Escherndorf

    Die Feuerwehr veranstaltete in diesem Herbst wieder eine Weinfahrt. Diesmal ging es nach Escherndorf zum Escherndorfer Weinherbst in die Weinscheune in dem bekannten Weinort direkt am Main. Nachdem alle Mitfahrer eingesammelt waren fuhren wir über Gollhofen auf die A6 über Würzburg in Richtung Volkach. Kurz vor Escherndorf lies uns unser Busfahrer Zacki aussteigen und wir konnten bei herrlichem Spätsommerwetter und über 20 Grad eine Wanderung zunächst über die Vogelsburg und dann durch die, in allen Herbstfarben strahlenden, Weinberge hinunter nach Escherndorf unternehmen. Ein Teil der Mitfahrer wählte den kürzesten Weg. Der etwas lauffreudigere Teil genoss den schönen Spätsommernachmittag bei einem etwas ausgedehnteren Spaziergang. Unten in Escherndorf angekommen, ging es direkt in die Weinscheune. Hier konnte sich jeder mit lokalen Spezialitäten stärken und natürlich den aus den teilweise sehr steilen Lagen stammenden Wein geniessen. Für gute Unterhaltung sorgten die "Original Frankenbläser". Nach einem launigen Abend kutschierte uns dann unser Zacki wieder zurück in die Heimat.


  • Motorradtour 2017


    Die diesjährige Motorradtour führte uns wieder mal in unser Nachbarland und Motorradfahrereldorado Österreich. Ziel war die Steiermark und Kärnten, wo man auf eher weniger bekannten Pässen tolle Fahrlebnisse haben kann. Aber der Reihe nach.
    Am Freitag den 14. Juli fuhr die Vorausgruppe, 6 von 8, um 7 Uhr in Brodwinden am Feuerwehrhaus bei schönem Wetter los. Um das Ziel am Abend in der Nähe von Schladming zu erreichen wurden die ersten Kilometer auf der Autobahn A6 und A9 abgespult. Bei Weyarn verliesen wir die Autobahn um über Bayrischzell und den Tatzelwurm den Walchsee anzusteuern. Bei Schneizelreuth war es Zeit für eine Mittagspause. Ab hier bahnte sich das Unheil an. Am Horizont zogen dicke Regenwolken auf. Schnell wurde die Pause beendet um noch im Trockenen soweit wie möglich zu kommen. Aber der Regen lies nicht lange auf sich warten. Es schüttete teilweise wie aus Eimern. Über Berchtesgaden und Hallein passierten wir den Hallstätter See der eigentlich herrlich von Bergen umgeben daliegt. Aber vor lauter Nebel war nichts davon zu sehen. Um halb acht am Abend erreichten wir völlig durchnässt unser Quartier in St. Martin am Grimming.
    Die Nachhut hatte etwas mehr Glück. Sie wählte die kürzeste Route über Spalt, Greding und die B299 nach Landshut. Bei schönstem Wetter, 20 Grad und wenig Verkehr lies sich die Tour hervoragend an. Weiter gings dann auf der B20 über Freising nach Salzburg. Hier wurden zwar die Regenwolken auch gesichtet. Aber sie hatten sich bereits ausgeregnet, sodass bis zum Ziel das Wasser nur von der Straße aufspritzte. Eine halbe Stunde später als die Vorausgruppe erreichte die Nachhut das Ziel.
    Das Naß von oben war noch nicht vorbei. Es regnete die ganze Nacht durch. Das Frühstück fiel etwas ausgiebiger aus, bis der Regen aufhörte. Danach ging's dann endilich los. Vor dem Vergnügen mussten wir noch ein Regentief über uns ergehen lassen und 2 Stunden bei weinenden Wolken in Richtung Süden fahren. Bei diesen Bedingungen machten der Sölkpass und die Turracherhöhe nicht wirklich Spaß. Erst danach wurde es von oben trocken und der schöne Teil der Tour begann. Die Mittagspause konnten wir dann schon bei Sonnenschein im Biergarten in Gnesau genießen. Bei einer kurzen Rast auf dem Wolfsberg bewunderten wir die schöne Aussicht. Die geplante Route absolvierten wir dann doch trotz des späten Starts am Morgen vollständig.
    Am Sonntag ging's dann auch schon wieder in Richtung Heimat. Der Weg führte uns wieder am Hallstätter See vorbei. Diesmal lag der See aber im Sonnenlicht und wir konnten die herrliche Lage des Sees bewundern. Über den Rossfeldpass führte uns der Weg wieder nach Schneizlreuth wo wir die Mittagspause in einem herrlichen Biergarten genießen konnten. Die letzten gut 200 km spulten wir dann wieder auf der Autobahn ab und erreichten ohne Zwischenfälle die Heimat.
    Auch dieses Jahr hatte unser Tourguide Peter wieder ein gutes Händchen (auch beim Wetter:-)) und hat eine super Route zusammen gestellt. Dafür herzlichen Dank. Wir freuen uns natürlich schon aufs nächste Jahr.


    Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark Motorradausflug Steiermark


  • Maifeier in Brodswinden

    Die diesjährige Maifeier war wieder ein großer Erfolg. Natürlich war die Voraussetzung dafür das schöne Wetter. Um 18:00 Uhr wurde der Maibaum, eine schöne Birke, am Dorfplatz aufgestellt. Auch die Kinder des Kindergartens trugen unter der Leitung von Hedwig Reis mit ihren Liedbeiträgen zu einem gelungenen Rahmen bei.
    Erstmals fand die eigentliche Veranstaltung am und im Feuerwehrgerätehaus statt. Hier umrahmte der Posaunenchor Brodswinden die Feier. Für Essen und Trinken war, wie immer, bestens gesorgt. Das schöne Wetter veranlasste auch viele Besucher draußen Platz zu nehmen. Der Kindergarten bot auch wieder Kaffee und Kuchen an. An alle Helferinnen und Helfer die ihren Beitrag geleistet haben ein herzliches Dankeschön.

    Maifeier 2017 Maifeier 2017 Maifeier 2017


  • Nachtschlittschuhlaufen am Badeweiher in Brodswinden

    Im Januar fand wegen der lang anhaltenden Frostperiode wieder mal ein Nachtschlittschuhlauf statt. Dazu wurde der Badeweiher in Brodswinden ausgeleuchtet. Alle die sich nicht aufs Eis wagen wollten konnten sich bei Glühwein und Würstchen an den Feuern wärmen.

    Schlittschuhlaufen 2017 Schlittschuhlaufen 2017 Schlittschuhlaufen 2017


  • Nachtschlittenfahren in Höfstetten

    Die Feuerwehr veranstaltete am Schlittenberg in Höfstetten ein Nachtschlittenfahren. Dazu wurde der Berg ausgeleuchtet. Außerdem gab's Glühwein und Würstchen.

    Schlittenfahren 2017 Schlittenfahren 2017


  • Motorradtour 2016


    Auch dieses Jahr trafen sich die Mopedfahrer der Feuerwehr Brodswinden zur alljährlich statt findenden Ausfahrt. Ziel war dieses mal der Schwarzwald und die Vogesen/Frankreich. Bei herrlichem Wetter machten wir uns am Freitag früh um 7 Uhr vom Gerätehaus in Brodswinden aus, auf den Weg. Über Heidenheim und den Blautopf führte uns der Weg in Richtung Bodensee. Die regelmäßigen Pausen zum Verschnaufen und Stärken durften natürlich auch nicht fehlen. Nach einer ausgedehnten Mittagspause in Tittisee Neustadt machten wir uns durch den südlichen Schwarzwald auf dem Weg zu unserem Ziel in Riegel am Kaiserstuhl. Nach einer erfrischenden Dusche ging es dann zum gemütlichen Teil auf der Terrasse unseres Gasthofes über.
    Am nächsten Tag stärkten wir uns zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor es in Richtung Frankreich los ging. Unser Tour-Guide Peter hat wieder eine tolle Route zusammen gestellt. Dafür gilt ihm ein herzliches Dankeschön. Auch wenn das Navi nicht immer mit gespielt hat, fuhren wir über tolle Strecken mit feinstem griffigem Straßenbelag. Neben ein paar Fahrradfahrern und wenigen weiteren Mopedfahren störten uns wenige Verkehrsteilnehmer auf den kurvigen Bergstraßen. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen genossen wir die Ausblicke in die Täler. Einige nutzten auch die Gelegenheit einer schönen Abkühlung durch den Sprung in einen auf der Strecke liegenden Badesee. Auf dem Rückweg nach Riegel machten wir noch an der deutschen Kriegsgräberstätte Hohrod halt. Der Tag klang wieder auf der Terrasse unseres Gasthofes aus.
    Am dritten Tag mussten wir unsere sieben Sachen wieder zusammen packen um den Heimweg an zu treten. Auch auf diesem Weg nahmen wir schöne Strecken durch den Schwarzwald unter die Räder. In der Nähe der Nagoldsperre genossen wir in einem lauschigen Biergarten ein hervorragendes Mittagessen. Trotz der heißen Temperaturen von über 30 Grad verlief auch die Heimfahrt unfallfrei. Die schönen Erlebnisse diskutierten wir zum Abschluss noch im Biergarten unseres Vereinslokals Landgasthof Käßer. Hier wurden bereits die Pläne für die Ausfahrt im nächsten Jahr geschmiedet, denn die Vorfreude ist die schönste Freude.


    Motorradausflug Vogesen 1 Motorradausflug Vogesen 2 Motorradausflug Vogesen 3 Motorradausflug Vogesen 4 Motorradausflug Vogesen 5 Motorradausflug Vogesen 6 Motorradausflug Vogesen 7 Motorradausflug Vogesen 8 Motorradausflug Vogesen 9 Motorradausflug Vogesen 10


  • Maifeier in Brodswinden

    Wie jedes Jahr wurde auch heuer am Abend vor Walpurgis in Brodswinden ein Maibaum aufgestellt. Bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen konnten die vielen Zuschauer das Maibaumaufstellen beobachten. Auch dieses Jahr wurde die Feier wieder vom Kindergarten Brodswinden und vom Posaunenchor Brodswinden begleitet. Anschließend gab es Leckeres vom Grill. Im extra dafür aufgestellten Zelt konnten die Besucher bis in den 1. Mai hinein feiern.

    Maifeier2016 Maifeier 2016 Maifeier 2016 Maifeier 2016 Maifeier 2016


  • Die Weihnachtsmarkt am Vorabend des ersten Advent war wie immer sehr gut besucht.


    Wie jedes Jahr haben die Vereine aus der Kirchengemeinde Brodswinden das Weihnachtsdorf in kürzester Zeit aufgebaut. Es gab diverse Leckereien und der erste Glühwein in dieser Adventszeit fand reisenden Absatz. Eingeleitet wurde der Weihnachtsmarkt mit einer Andacht in der Kirche und viel Musik vom Posaunenchor, dem Männergesangverein, dem Chor unterwegs und den Kindern vom Kindergarten Lummerland. Die freuten sich danach dann auch auf den Weihnachtsmann, der großzügig Geschenke verteilte.
    Weihnachtsmarkt 2015 1 Weihnachtsmarkt 2015 2 Weihnachtsmarkt 2015 3 Weihnachtsmarkt 2015 4 Weihnachtsmarkt 2015 5 Weihnachtsmarkt 2015 6 Weihnachtsmarkt 2015 7 Weihnachtsmarkt 2015 8 Weihnachtsmarkt 2015 9
  • Die Weinfahrt ins Weinparadies Bullenheim fand großen Anklang


    Am Samstag nachmittag fuhren wir von Brodswinden ab 14:00 Uhr über Wallersdorf und Höfstetten los, nach Bullenheim. Hier erstreckt sich die größte Rebfläche Mittelfrankens namens Bullenheimer Paradies. Vom Parkplatz unterhalb des 456 m ü. NN gelegenen "Oberding" ging es zu Fuß in Richtung Weinparadies-Scheune.
    Die eine Hälfte der Gruppe wanderte auf direktem Weg dort hin. Die andere Hälfte machte einen Umweg über den Oberding zum Aussichtsturm mit herrlichem Blick über das Tal. Trotz bedecktem Himmel konnte man den Funkturm auf dem Büchelberg bei Marktbergel sehen. Hinab ging es zur Kunigundenkapelle. Dieser spätgotische Bau ist steinernes Zeugnis einer Legende, nach der sich die Kaiserin Kunigunde mit ihrem Gefolge vor etwa 1000 Jahren hier im Wald verirrt habe. Durch den Kunigundenwald erreichte auch diese Gruppe die Weinparadies-Scheune.
    Bei milden Temparaturen konnten wir Kaffee, Kuchen oder den einen oder anderen Schoppen fränkischen Wein auf der Terasse genießen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wanderten wir zu Fuß durch den Weinberg nach Bullenheim auf das Weingut Schmidt zum Abendessen und zur weiteren Weinverkostung. Nachdem wir die Vielfalt der fränkischen Weine ausgiebig getestet haben brachte uns unser Busfahrer "Zacki" gegen 23 Uhr sicher zurück nach Brodswinden.
    Weinfahrt Bullenheim 1 Weinfahrt Bullenheim 2 Weinfahrt Bullenheim 3 Weinfahrt Bullenheim 4
  • Motorradtour 2015


    Am Freitag den 17. Juli trafen sich 8 Motorradbegeisterte zur dreitägigen Tour in Richtung Westen. Wir starteten um kurz nach 7:00 Uhr bei schönstem Wetter. Der Erste Abschnitt führte uns zunächst auf die A6 bis Künzelsau. Von dort ging es dann ein Stück die Kocher entlang und in Richtung Odenwald. Bei einem Zwischenstopp stärkten wir uns mit einem LKW. Nach dem wir 2/3 der Strecke hinter uns gebracht hatten, gönnten wir uns in einem gemütlichen Biergarten eine Stärkung. Als es dann weiter in Richtung Mosel ging stieg das Thermometer auf 36 Grad im Schatten. Von einem kühlenden Fahrtwind konnte nicht mehr die Rede sein. Am Abend erreichten wir durchgeschwitzt unser Ziel in der Nähe von Trier.
    Am zweiten Tag machten wir uns auf in Richtung Luxemburg um unsere einheimischen Tourguides zu treffen. Die Route führte durch den Norden von Luxemburg. Wir cruisten von West nach Ost und wieder zurück. Bei einer Gesamtausdehnung des Staates von 160 km kommt man schnell an die Grenzen. Wir lernten eine herrliche Landschaft mit Straßen in einwandfreiem Zustand und wenig Verkehr kennen. Während der nachmittäglichen Pause begegneten uns eine große Anzahl von Trikes in den wildesten Ausprägungen. Bei angenehmen 29 Grad kehrten wir in unser Quartier zurück.
    Am Morgen des Sonntags wurden wir von starkem Regen geweckt, der zum Glück bis zum Start wieder aufhörte. Die Mittagspause verbrachten wir in der Moonlight Ranch bei einem deftigen Mittagessen. In Öhringen machten wir noch einmal Halt um ein privates Oldtimermuseum zu besuchen. Hier konnten wir toll restaurierte Motorräder und Autos aus der Nachkriegszeit bewundern. Zum Abschluss kehrten wir im Biergarten im Gasthaus Käßer in Brodswinden ein.


    Motorradausflug Luxemburg 1 Motorradausflug Luxemburg 2 Motorradausflug Luxemburg 3 Motorradausflug Luxemburg 4 Motorradausflug Luxemburg 5 Motorradausflug Luxemburg 6 Motorradausflug Luxemburg 7 Motorradausflug Luxemburg 8 Motorradausflug Luxemburg 9 Motorradausflug Luxemburg 10


  • Feuewehrfest in Oberdachstetten am 31. Mai 2015


    Die Feuerwehr Brodswinden beteiligte sich mit über 20 Aktiven am Festzug anlässlich des 125-järigen Gründungsjubiläums der FW Oberdachstetten.

    Feuerwehrfest Oberdachstetten 1 Feuerwehrfest Oberdachstetten 2 Feuerwehrfest Oberdachstetten 3 Feuerwehrfest Oberdachstetten 4 Feuerwehrfest Oberdachstetten 5 Feuerwehrfest Oberdachstetten 6


  • Maifeier 2015


    Die Maifeier fand auch diese Jahr wieder am 30. April auf dem Dorfplatz in Brodswinden statt. Das Wetter spielte mit und so konnte unter Mitwirkung des Kindergartens Brodswinden und des Posaunenchors Brodswinden die Birke aufgestellt werden. Vom später einsetztenden Regen ließen sich die Besucher nicht vertreiben und feierten bis tief in die Nacht.

    Maibaum aufstellen 1 Maibaum aufstellen 2 Maibaum aufstellen 3 Maibaum aufstellen 4 Maibaum aufstellen 5 Maibaum aufstellen 6


  • Weihnachtsmarkt 2015


    Der Weihnachtsmarkt findet am 28. November auf dem Dorfplatz in Brodswinden statt. Beginn ist um 17:00 Uhr
  • Motorradausflug 2014


    Der Motorradausflug 2014 führte uns in das Dreiländereck Östereich-Slowenien-Italien

  • Edelweißspitze Gletscher Berge in Slowenien Rückfahrt

    Nach dem Start in Brodswinden ging es zügig nach Bernau am Chiemsee. Von dort aus erreichten wir über Saalfelden am Steinernen Meer den Großglockner über die Großglockner Hochalpenstraße. Das erste Highlight war sicherlich der fantastische Ausblick von der Edelweißspitze. Als nächstes steuerten wir den Gletscher am Großglockner an. Nach der Abfahrt vom Berg erreichten wir unser Hotel in Berg im Drautal und genossen auf der Sonnenterrasse erst mal ein kühles Blondes.
    Von dort aus starteten wir am nächsten Morgen über Hermagor in Richtung Slowenien. Durch Kranjsga Gora über den Wurzenpass erreichten wir eine tolle Berglandschaft mit herrlichen kurvigen Pässen. An diesem Nachmittag hatten wir auch ein kleines Schockerlebnis in Form eines Unfalles, an dem einige von uns beteiligt waren. Gott sei Dank gab es bei uns nur einen kleinen Sachschaden. Die Aufregung darüber verdauten wir am Predilsee und am Abend auf der Sonnenterrasse im Hotel.
    Der letzte Tag begann auch wie die beiden vorherigen mit herrlichem Sonnenschein. Am Millstätter See vorbei über die Nockalmstraße und Obertauern traten wir dann die Heimreise an.
    Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Tourguide und Organisator Peter der diese tolle Tour zusammengestellt hat.
    Die nächste Tour ist natürlich auch schon wieder in Planung.

    www.feuerwehr-brodswinden.de